Das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum bei Hamburg1

In der Hamburg1 Sendung „Hamburg 4.0“ wurde intensiv über Smart Cities und die digitale Vernetzung diskutiert. Mit dabei: Rudolf Neumüller, Leiter des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Hamburg, und Michael Korff, Geschäftsführer bei DeepGreen Development GmbH und Mitglied des Plenums in der Handelskammer Hamburg.

Besonders der Mittelstand kann von der Smart City profitieren. Denn unter anderem durch vermehrte Sharing Angebote, können sich besonders kleine und mittelständische Unternehmen noch besser vernetzen und in Kooperation mögliche Herausforderungen gemeinsam bewältigen. Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Hamburg: die Unternehmen vernetzen und ins Gespräch bringen.

Die Sendung kann in der Mediathek von Hamburg1 angeschaut werden

Ist das Digitalisierung oder kann das weg?
05.07.2019 Leitfaden

In den letzten zehn Jahren sind viele neue Produkte und Begriffe rund um die Digitalisierung in die Öffentlichkeit gerückt. „Smartphones“ und „Tablets“ sind offensichtlicher Bestandteil des Alltagslebens vieler Menschen in allen teilen der Erde und auch generationsübergreifend geworden.

Mit agilem Projektmanagement Montageaufträge optimieren
20.06.2019 Prozesse digitalisieren

Unternehmensbeispiel aus dem Handwerk

Schon seit 1931 versorgt die Herbert Herford GmbH, nicht nur regional sondern auch überregional, seine Kunden mit umfassenden Dienstleitungen im Bereich der Elektrotechnik. Von der Planung und Realisierung von Projekten der Elektrotechnik, Beleuchtung, Datennetze, Sicherheitstechnik bis hin zu Multimedia und Kommunikation reicht das breite Spektrum des Hamburger Handwerksbetriebs.

Der Gamification Effekt
20.06.2019 Leitfaden

Die fortschreitende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft bietet einerseits Risiken, vor allem aber deutliche Chancen. Um die vorhandenen Potenziale der Digitalisierung ausschöpfen zu können, werden aktuell viele Ansätze entwickelt. Gamification stellt hierbei ein hervorragendes Beispiel dar.