Ist das Digitalisierung oder kann das weg?

In den letzten zehn Jahren sind viele neue Produkte und Begriffe rund um die Digitalisierung in die Öffentlichkeit gerückt. „Smartphones“ und „Tablets“ sind offensichtlicher Bestandteil des Alltagslebens vieler Menschen in allen teilen der Erde und auch generationsübergreifend geworden.

Nicht so offensichtlich, aber ebenso gegenwärtig, sind Techniken geworden, die eher „im Verborgenen“ wirken – Sensoren und automatische sSeuerungen beispielsweise. Andere Begriffe für neue technische Produkte wie „Big Data“ oder „Künstliche Intelligenz“ sind wiederum in aller Munde, aber wenig konkret.

Schlussendlich – Sie kommen nicht umhin, sich damit zu beschäftigen, welche neuen Techniken sich wie auf ihr Geschäft auswirken können.

Der Leitfaden "Ist das Digitalisierung oder kann das weg? - Wie Sie neue Techniken einschätzen sollten" hilft Ihnen genau dabei weiter und zeigt Ihnen Möglichkeiten auf, neue Techniken und deren Bedeutung für Ihr Geschäft wahrzunehmen, zu verstehen un zu bewerten.

neue Techniken

Für Rückfragen steht das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg gern zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ist das Digitalisierung oder kann das weg?
05.07.2019 Leitfaden

Mit agilem Projektmanagement Montageaufträge optimieren
20.06.2019 Prozesse digitalisieren

Unternehmensbeispiel aus dem Handwerk

Schon seit 1931 versorgt die Herbert Herford GmbH, nicht nur regional sondern auch überregional, seine Kunden mit umfassenden Dienstleitungen im Bereich der Elektrotechnik. Von der Planung und Realisierung von Projekten der Elektrotechnik, Beleuchtung, Datennetze, Sicherheitstechnik bis hin zu Multimedia und Kommunikation reicht das breite Spektrum des Hamburger Handwerksbetriebs.

Der Gamification Effekt
20.06.2019 Leitfaden

Die fortschreitende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft bietet einerseits Risiken, vor allem aber deutliche Chancen. Um die vorhandenen Potenziale der Digitalisierung ausschöpfen zu können, werden aktuell viele Ansätze entwickelt. Gamification stellt hierbei ein hervorragendes Beispiel dar.